Umwelt

Wir haben ein hohes Bewusstsein für unsere Umwelt. Daher sind wir auf unsere Produkte, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurden, sehr stolz:

• Aktenumschlag
  • Dreiflügelmappe
  • Duo-Mappe
  • Einhakhefter
  • Heft- und Aktenbox A4
  • Öko-Ordner schmal und breit
  • Ordner breit
  • Ösenhefter
  • Pultordner
  • Ringmappe
  • Schnellhefter
  • Trennblätter
  • Trennstreifen

Das Österreichische Umweltzeichen ist ein unabhängiges Gütesiegel für Umwelt und Qualität und ist ein Garant für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen.

Um nachzuweisen, dass Betriebe, Produkte oder Dienstleistungen den Anforderungen der Umweltzeichen-Richtlinien entsprechen, müssen interessierte Unternehmen ein Gutachten einer qualifizierten unabhängigen Prüfstelle erbringen. Das Österreichische Umweltzeichen wird für die Dauer von vier Jahren vergeben, anschließend ist wieder ein neues Gesamtgutachten fällig. Ergeben sich bei den ausgezeichneten Produkten oder Dienstleistungen Änderungen, z.B. in der Rezeptur oder bei den verwendeten Materialien, muss auch vor Ablauf der vier Jahre ein aktualisiertes Gutachten über Änderungen, die die Anforderungen des Umweltzeichens betreffen, erbracht werden. Jährliche Stichproben bei ausgewählten Betrieben und Produkten durch den Verein für Konsumenteninformation geben zusätzliche Sicherheit, dass die Anforderungen des Österreichischen Umweltzeichens kontinuierlich eingehalten werden.

Wer vergibt das Österreichische Umweltzeichen, bzw. wer ist aller eingebunden?

Ministerium für ein lebenswertes Österreich

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) ist für die Vergabe des Österreichischen Umweltzeichens und des Europäischen Umweltzeichens (EU Ecolabel) zuständig.

Verein für Konsumenteninformation

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist für die Erstellung und Überarbeitung der Umweltzeichen-Richtlinien sowie die Administration von InteressentInnen und Umweltzeichen-Betrieben zuständig.

Bundesministerium für Bildung und Frauen

Im Bereich Österreichisches Umweltzeichen für Schulen ist das Bundesministerium für Bildung und Frauen gemeinsam mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Zeichengeber.

Forum Umweltbildung

Für den Bereich Schulen und Bildungseinrichtungen ist auch das Forum Umweltbildung Ansprechpartner.

Agentur G & L

Die Agentur G & L ist für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Produkte, Tourismus und Bildung verantwortlich und berät gerne bei allen marketingrelevanten Themen zum Österreichischen Umweltzeichen und Europäischen Ecolabel.

Viele private und öffentliche Kunden geben bewusst Umweltzeichen-Produkten den Vorzug. Zeigen Sie Ihr Umweltengagement mit einem klaren und seriösen Zeichen!

Weitere Details finden Sie auch unter www.umweltzeichen.at.